100-Jahrfeier

Ehrungen und Urkunden

100 Jahre Tennissport in Wilster

100 Jahre ist es her, dass der Tennissport auch nach Wilster kam. Einige Tennisbegeisterte taten sich zusammen und der Fabrikant Schütt baute neben seiner Villa beim Colosseumsplatz einen Tennisplatz. Für die Gründer der Tennisvereinigung war es wichtig, gemeinsam zu spielen und die Geselligkeit zu pflegen. Bereits im Jahre 1921 wurde auf dem Gelände des heutigen Tennisclubs an der Langen Reihe ein neuer Platz gebaut, da der alte Platz nicht die vorgeschriebenen Normen erfüllte. Aus diesen kleinen Anfängen hat sich im Laufe der nächsten Jahrzehnte der Tennisclub TCRW Wilster e.V. entwickelt. Ein Weg mit vielen Hindernissen! Mehrfach musste das Spielen mit dem früher weißen und heute gelben Ball wegen der politischen Ereignisse eingestellt werden, aber immer wieder fanden sich Tennisbegeisterte, die den Club wieder zum Leben erweckten und es wurde neu durchgestartet.

Aktiv und erfolgreich nehmen seit den 1960er Jahren Tennisspieler/innen an den Punktspielen des Schleswig-Holsteinischen Tennisverbandes teil. Seitdem reisen die Spielerinnen und Spieler durch Schleswig-Holstein und haben schon so manchen Platz und manche Mannschaft kennengelernt und sich dort im sportlichen Wettstreit gemessen, mal mit Erfolg und auch so manches Mal ohne. Zzt. sind neun Mannschaften gemeldet: drei Damen-, drei Herren- und drei Jugendmannschaften. Neben dem sportlichen Ehrgeiz, steht aber vor allem die Geselligkeit und die Freude am Ballsport an erster Stelle.

Was hat sich in diesen 100 Jahren nicht alles getan in der Tenniswelt und auch in dem Tennisclub Wilster! War es früher ein Sport für einen kleinen renommierten Kreis, ist es jetzt ein Sport für Jedermann. Die Kleidung, die die sportlichen Ambitionen damals doch etwas einengten, hat sich ebenfalls von lang und weiß in kurz und bunt geändert. Die Schläger haben sich verändert, waren es früher schwerere Holzschläger, sind es jetzt leichtere Schläger aus Graphit, Titan oder anderen Materialien. Durch die neue Schlägergeneration hat sich die Spielweise gewandelt, sie ist wesentlich dynamischer und intensiver geworden.

Der Belag auf den Tennisplätzen hat sich ebenfalls weiter entwickelt! Heute findet man nicht nur die rote Asche und Rasen, sondern auch Kunstrasen, Teppich- und Kunststoffgranulat. Ein Sport also, der sich der Entwicklung in vielerlei Hinsicht angepasst hat! Nicht nur die Jugend spielt Tennis, sondern durch die erlernte Technik kann Tennis auch noch im Alter gut gespielt werden. Auch wenn sich der Tennisboom nach den sportlich so erfolgreichen 80+90erJahren mit Steffi Graf, Boris Becker und Co in den vergangenen Jahren etwas abgeschwächt hat, ist es doch immer noch eine Sportart, die von der Dynamik, Bewegung und natürlich auch der Geselligkeit lebt und in aller Herren Länder viele Freunde hat.